Start
 Hochzeits-
bilder
 Urlaube
BuiltByNOF
 Kap-Provinz

PICT0003Über den Wolken...
Hinflug nach Kapstadt

PICT0004Am Kapstädter Flughafen begrüßt uns der Tafelberg in der Ferne.

PICT0009Das Fort of Good Hope in Kapstadt ist eines der ältesten Gebäude in Südafrika. Es wurde zum Schutz des Stützpunktes der Vereinigten Ostindischen Kompanie (VOC) errichtet.

PICT0008Der Innenhof des Forts sieht doch einladend aus, oder?

PICT0012Wir hatten am 1.Tag in Kapstadt wirklich Glück mit dem Wetter. Der Blick vom Tafelberg auf Kapstadt ist nicht immer so wolkenfrei.
 

PICT0020Bei dieser Bergkette handelt es sich um die “zwölf Apostel” auf der Kaphalbinsel.

PICT0033Bei dieser Straße, die um den Berg verläuft, handelt es sich um den legendären Chapman´s Peak Drive. Er dürfte den meisten aus der Fernseh-Autowerbung bekannt sein. Bei den Dreharbeiten wird die Straße für die Allgemeinheit gesperrt, damit die Autos - statt links - rechts fahren können.

PICT0040Das ist also das weltberühmte Kap der guten Hoffnung!!! Es liegt in einem Naturschutzgebiet und außer Natur und Vögeln gibt es da auch nicht viel mehr zu sehen.

PICT0047Sind die Brillenpinguine nicht putzig? Sie leben an einem geschützten Strand an der Kaphalbinsel und sind ein Magnet für viele Touristen.

PICT0052Hier handelt es sich um die Protea - die Nationalblume Südafrikas. Übrigens gibt es die noch in weiteren Ausführungen.

PICT0057Das ist der Blick vom botanischen Garten in Kirstenbosch auf den Tafelberg, der mal wieder wie üblich sehr wolkenverhangen war.

PICT0068Das ist die Sklavenglocke in Stellenbosch neben der evangelisch reformierten Kirche. Mit ihrem Geläut wurden die Sklaven mittags zum Essen gerufen und abends aus der Stadt hinausgebeten.

PICT0077Das ist eines der vier  Häuser aus dem Dorfmuseum in Stellenbosch. Dieses war früher eine Polizeistation, bevor es dem Museum zugesprochen wurde.

PICT0078Die Holzkästchen vor den Stühlen sind Fußwärmer, die früher mit Kohle gefüttert wurden.

PICT0085Auch dieses Haus gehört zum Dorfmuseum in Stellenbosch. Es zeigt in seinem Inneren, wie die Leute um 1870 dort gelebt haben.

PICT0093Willkommen auf Gut Morgenhof! Hier waren wir zur Weinprobe bei Madame Contreau-Hutchon eingeladen. Die südafrikanischen Weine sind sehr empfehlenswert!

PICT0094Dieses Denkmal ist den Hugenotten gewidmet. Wären sie nicht nach Südafrika ausgewandert, gäbe es dort heute keinen Weinanbau.

PICT0098Auf unserer Reise galt es so manchen Berg zu überwinden. Zum Glück mußten wir nicht wie die Vortrekker (oder Buren, das sind auswandernde Bauern) in alten Zeiten mit dem Ochsenwagen über die Berge.

PICT0101Diese Lok steht im Eisenbahnmuseum von  von George. Von hier aus ging´s mit dem “Outeniqua Choo-Tjoe” (Zug) durch die schöne Landschaft entlang der Gardenroute nach Knysna.

PICT0112Leider habe ich den Namen dieser Brücke vergessen. Aber romantisch schaut´s schon aus, wenn der Zug darüber fährt. Übrigens eigentlich hätte es eine Dampflok wie oben sein sollen. Wegen Trockenheit und Brandgefahr mußten wir dann aber auf Diesel umsteigen.

[Start] [Hochzeits- bilder] [Urlaube]